Bild Team

Bild Team

Samstag, 3. August 2013

Pressebericht Cortina Dobbiaco & Bayerische Bergmeisterschaft

Starke Leistung beim MTB-Klassiker
Andreas Huber in Toblach auf dem Podest - Schneider überzeugt am Sudelfeld

Mit starken Leistungen überzeugten die Radsportler des Teams Chiemgau EDV bei verschiedenen Veranstaltungen. Mit 700 Hohenmeter und 41 Kilometer Streckenlänge ist der Bergradl-Marathon von Cortina d'Ampezzo nach Toblach ein echter Klassiker, und Andreas Huber und Michael Höglauer belegten hier vordere Plätze. Die 19. Auflage des Rennens ging extrem schnell los. Huber und Höglauer konnten sich von Anfang an sehr gut im vorderen Feld halten und den ersten Anstieg gut bewältigen.
In einer fünf Mann starken Spitzengruppe konnte sich Huber im Feld der italienischen Fahrer bis kurz vor Toblach gut behaupten. Die letzten Anstiege, die durch das Langlaufzentrum verliefen, in welchem jedes Jahr die Tour de Ski stattfindet, brachten die Entscheidung. In einer Zeit von 1:19,10 Stunden mit nur einer Minute Rückstand zum Erstplatzierten holte sich Andi Huber den sehr guten 3. Platz der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Altersklasse. In der Verfolgergruppe fuhr mit einer Zeit von 1:25,47 Stunden Michael Höglauer auf den 15. Platz.


Michael Höglauer und Andreas Huber in Toblach

Die Grabenstätterin Sabine Schneider fuhr zunachst in Unken beim Rennen auf die Hochalm (5,8 km; 590 hm) mit. Sie setzte sich zunachst leicht ab, doch bei gut 40 Grad Celsius drosselte sie das Tempo. Dennoch kam Schneider noch als Gesamtdritte und in der Allgemeinen Damenklasse als Zweite ins Ziel.
Tags darauf trat sie bei den Bayerischen und Oberbayerischen Berg-Meisterschaften in der für sie "eher exotischen Disziplin" Rennradfahren an. Schneider war hier für den RFV Prien gemeldet. Zu bewältigen waren 950 Höhenmeter auf der 15 km langen Strecke. Zu den
Favoritinnen gehörten Adelheid Schutz (Weiden) und Elena Eggl (forice 89 Dachau).
Bereits nach 600 m gab es eine Vorentscheidung. Während Adelheid Schutz nach dem Tunnel noch den Anschluss an die Seniorengruppe schaffte, musste Schneider zusammen mit Elena Eggl die ersten fast ganz flachen 7 km alleine zurücklegen. Dabei verlor sie zu viel Zeit und Kraft, um noch auf den Bayerischen Meistertitel spekulieren zu können. Als es dann endlich steiler wurde, setzte sich die Grabenstättein von Elena Eggl ab und fuhr bis zum Ziel am Oberen Sudelfeld einen komfortablen Vorsprung heraus.
Dies bedeutete letztlich Rang 2 bei den Bayerischen Meisterschaften und den Sieg in der
Oberbayerischen Bergmeisterschaft. Diesen Titel sicherte sich Schneider souveran vor Elena Eggl und Sabine Roth vom TSV Erding. In der bayerischen Wertung lag Adelheid Schutz vor Schneider, Elena Eggl, Sabine Roth sowie Julia Deuerlein vom RSV Irschenberg.


Quelle: Traunsteiner Tagblatt