Bild Team

Bild Team

Montag, 15. Juli 2013

Salzkammergut Trophy

Team Chiemgau EDV mit sehr guten Leistungen in Bad Goisern!

Am Samstag fand in Bad Goisern die Salzkammergut Trophy statt, der größten Mountainbike-Marathon in Europa mit über 4.000 Teilnehmern aus 37 Nationen! Insgesamt standen sieben Strecken zur Auswahl. Die Fahrer des Team Chiemgau EDV, Andreas Huber, Tobias Eisenberger, Michael Höglauer und Sabine Schneider gingen über die 73,6 Kilometer Distanz an den Start, hier galt es 2500 Höhenmeter von Obertraun nach Bad Goisern zu bewältigen. Eisenberger belegte gesamt einen guten 10. Platz (Platz 5 Altersklasse 1), Huber direkt dahinter auf Platz 12 (Platz 6 Altersklasse 1), Höglauer belegte Platz 14 (Platz 6 Altersklasse 2). Sabine Schneider wurde gesamt hervorragende Zweite und holte sich den Sieg in ihrer Altersklasse!
Gleich nach dem Startschuss bildete sich in der Einführungsrunde eine zehnköpfige Spitzengruppe mit den männlichen Fahrern des Team Chiemgau EDV. Die Gruppe harmonierte gut bis zum ersten Anstieg, dem Salzberg, dieser wurde dann bereits zum Scharfrichter. Hannes Fischbacher, der spätere Sieger vom „Flachau KTM Racing Team“, forciere hier sofort das Tempo.
Andi Huber, der nach Krankheitspause seinen ersten Marathon im Jahr 2013 bestritt, konnte den Anschluss an die Spitze noch halten, leider ereilte ihn später im Rennen ein Defekt am Hinterreifen. Zwei Reparaturstopps kosteten einiges an Zeit, so dass ihm eine bessere Platzierung verwehrt blieb. Tobi Eisenberger kämpfte am Salzberg mit seiner zu groß gewählten Übersetzung, er hatte Mühe die teilweise 35 Prozent steilen Rampen zu bezwingen. Erst im zweiten Teil des Rennens lief es besser für ihn und so konnte er wieder Positionen nach vorne gut machen. Michi Höglauer fuhr zu Beginn ein starkes Rennen, er konnte sich stetig nach vorne arbeiten. Lediglich im letzten Anstieg musste er dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, von Krämpfen geplagt büßte er hier noch Zeit ein.
Sabine Schneider fühlte sich vor dem Rennen schon etwas schlapp und musste auf der Starrunde die ersten Damen zunächst ziehen lassen. Am steilen Salzberg konnte sie allerdings ihre Stärke am Berg sehr gut ausspielen, Position um Position ging es bis auf Platz 2 nach vorne. Im weiteren Rennverlauf drehten ihre Beine immer besser, die erste Dame, Christina Kollmann vom „Team RAD.SPORT.SZENE Ausseerlad“ konnte sie allerdings nicht mehr einholen.
Ein weiteres, sehr erfreuliches Ergebnis war die Mannschaftswertung an diesem Tag. Hier belegte das „Team Chiemgau EDV“ mit über einer Stunde Vorsprung deutlich den ersten Platz!


Ergebnisse Mannschaft Bad Goisern

 
Huber - Eisenberger am Start in Obertraun

Michael Höglauer in Obertraun

Interview

Sabine Schneider auf Platz 2 glücklich im Ziel