Bild Team

Bild Team

Montag, 1. Juli 2013

UCI Marathon Weltmeisterschaft Kirchberg (AUT)

Am Samstag fand in Kirchberg in Tirol (AUT) die UCI Marathon Weltmeisterschaft statt.
Da es den Teamfahrern leider nicht gelungen ist, sich für das deutsche WM Aufgebot zu qualifizieren, gingen Sabine Schneider, Michael Höglauer und Tobias Eisenberger auf diversen kürzeren Distanzen der parallel stattfindenden Ritchey Challange an den Start.
Die Teilnehmer der Weltmeisterschaft wurden bereits um 8 Uhr morgens auf die 95 Kilometer und 4.400 Höhenmeter (Herren) bzw.  85 Kilometer und 3700 Höhenmeter (Damen) umfassende Strecke geschickt. Das Team Chiemgau EDV hingegen hatte etwas länger Zeit um sich auf das Rennen vorzubereiten, hier erfolgte der Start erst um 11 Uhr, um Kollisionen mit dem WM Starterfeld zu vermeiden.
Sabine Schneider zeigte auf der Medium Distanz (35 Kilometer, 1.300 Höhenmeter) eine super Leistung. Sie belegte in der Damen W30 Wertung mit einer Zeit von 2Std 09Min 03Sek einen sehr guten 3. Platz. Michael Höglauer entschied sich ebenfalls für die Medium Distanz. Leider lief es bei ihm nach längerer Rennpause, wg. seiner Sturzverletzungen bei  der „Bike Four Peaks“, noch nicht ganz optimal, er beendete das Rennen mit einer Zeit von 1Std 51Min 53Sek auf Platz 7. in der Männer M30 Wertung.
Während sich der Schweizer Christoph Sauser und die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa zum neuen Weltmeister bzw. zur Weltmeisterin krönten, kämpfte Tobias Eisenberger noch um Sekunden auf der Medium Plus Distanz (50 Kilometer,  2.300 Höhenmeter).
Tobi zeigte ein sehr gutes Rennen, trotz Sturz im berühmten Fleckalm Trail landete er im Ziel mit einer Zeit von 3Std 02Min 32Sek auf einem sehr guten 4. Platz in der Allgemeinen Männer Wertung.



Bereits am Freitagabend nahmen Sabine Schneider und Andreas Huber beim traditionellen Bergzeitfahren um die Samerberger Gams teil. 
Sabine Schneider belegte einen hervorragenden 2. Platz, sie bewältigte die 3,9 Kilometer und 420 Höhenmeter hinauf zur Lamprechtalm in einer Zeit von 19Min 48Sek.
Auch Andi Huber, der nach langer Krankheitspause endlich wieder Rennluft schnupperte, zeigte mit Platz 3 in der Herren Wertung eine sehr gute Leistung und somit ein gelungenes  „kleines Comeback“. Er benötigte für die „Samerberger Gams“  16Min 00Sek.

Ergebnisse Samerberger Gams


Sabine Schneider auf Platz 3 beim Kitzalpbike Medium

















Tobi Eisenberger auf den letzten Metern Richtung Ziel


















Der Fleckalm Trail hat Spuren hinterlassen




















Andi Huber Platz 3 "Samerberger Gams"