Bild Team

Bild Team

Montag, 9. September 2013

26. Red Bull Dolomitenmann 2013

Andi Huber belegt mit dem Team „Chiemsee Kälte“ sensationell Platz 22!
Ebenfalls als Mountainbiker am Start war Michael Höglauer, er belegte mit dem Team "LittleCloud" Platz 81!



26. Dolomitenmann 2013: "Chiemsee Kälte" bestes deutsches Team

Bei idealen Wettkampfbedingungen ging der 26. Dolomitenmann in Lienz über die Bühne. Dank einer starken Leistung war das einheimische Team "Chiemsee Kälte" mit Rang 22 beste deutsche Mannschaft und ließ 100 Staffeln hinter sich.
Der Klassiker unter den Staffelwettbewerben wurden erneut in den Disziplinen Berglauf, Gleitschirmfliegen, Kajak fahren und Mountainbike ausgetragen. Der ehemalige Profi-Triathlet Stefan Holzner (Bad Reichenhall), der sein Debüt beim Dolomitenmann gab, teilte sich seine Kräfte hervorragend ein und legte die 12 Kilometer Berglaufstrecke über knapp 2.000 Höhenmeter in 1 Stunde 40 Minuten zurück. Jetzt konnte Gleitschirmpilot Pele Faßbender ins Geschehen eingreifen. Der Routinier musste mit seinem normalen Seriengleitschirm, gegen die Konkurrenz mit Hochleistungsschirmen, einige Plätze einbüßen. Nach der ersten Zwischenlandung, einem anschließenden Berglauf und dem zweiten Flug, wechselte Faßbender nach 44 Minuten. Kajakfahrer Basti Lexa war jetzt an der Reihe. Der Rosenheimer konnte den Sieben-Metersprung mit geschlossener Spritzdecke absolvieren und zeigte bei der kräftezehrenden Wildwasserregatta sein ganzes Können. Nach nur 36 Minuten übergab er an den Mountainbike Fahrer. Und hier wartete mit Andreas Huber aus Ruhpolding ein besonderes Kaliber. Aufgrund seiner Vorjahresleistung war Huber mit 33 Punkten "vorbelastet", wodurch die Wettkampfleitung "Chiemsee Kälte" als Profiteam wertete. Der Ausnahmeradler zeigte sich auch heuer wieder in bestechender Form und überholte auf der 17 Kilometer langen Bergaufstrecke ( 1.700 Höhenmeter) noch einige Radler. Jetzt galt es aber noch die Platzierung im Downhill-Race über die ehemalige Weltcupabfahrt H2000 sicher ins Ziel zu bringen. Andreas Huber behielt die Nerven und überfuhr nach 1 Stunde 36 Minuten die Ziellinie.
Die Gesamtzeit des Quartetts von 4 Stunden 38 Minuten bedeutete schließlich denn 22. Gesamtrang und den ersten Platz im nationalen Vergleich vor sieben weiteren deutschen Mannschaften. Hätte die Wettkampfleitung "Chiemsee Kälte" als Amateure gewertet, hätte das Platz 4 bedeutet. Und so belegte das Team Maloja (Rosenheim/BGL) den besten deutschen Amateurplatz. Nach dem 4. Platz im Vorjahr bedeutet deren Gesamtzeit von 4 Stunden 46 Minuten Rang 12.
Mit den beiden Ruhpoldingern Herbert Reiter (Berglauf) und Michael Höglauer (Mountainbike) kam das Team "Little Cloud" auf den 81. Rang.
Pech hatte die Formation "Alpenstrand" aus dem Berchtesgadener Landkreis, da sich der Kajakfahrer verletzte und somit das Team nicht in die Wertung kam.

Umjubelter Gesamtsieger vor rund 45.000 Zuschauer auf der Strecke waren die Profis "Kleine Zeitung" mit 3 Stunden 52 Minuten. Das erstmals an den Start gegangene japanische Nationalteam "Kizuna" belegte Rang 10 (4 Stunden 11 Minuten).

Andi Huber mit dem Team Chiemsee Kälte