Bild Team

Bild Team

Samstag, 15. Juni 2013

1. Traunsteiner 12h MTB Rennen am Tag des Fahrrades den 08.06.2013

Am 08.06.2013 fand unter dem Namen „Chiemgau Alpencup“ das erste in Traunstein ausgerichtete 12 h MTB Rennen statt.
Die rund  40 angetretenen Teams mussten einen ca. 8 km langer Rundkurs mit 150 hm entlang des Hochbergs überwinden.
Das Rennen wurde von der deutschen Polizeigewerkschaft ausgerichtet und fand im Zusammenhang mit einem „Tag des Fahrrads“    am Festplatz mit zahlreichen Ständen und Ausstellern statt. Da die Elite-Fahrer des Team Chiemgau EDV sich bei der Bike four peaks quälten, musste sich „& Friends“-Fahrer Thomas Scheck ein eigenes Team zusammen stellen und wurde in seinem Heimatort Eisenärzt fündig. Mit Thomas Graf, Rigo Fleischmann aus dem Skiclub Eisenärzt und Gastfahrer Martin Hagemeister stand bei herrlichen Sonnenschein und bestens präparierter Strecke eine schlagkräftige Truppe als 4 er Herrenmannschaft am Start. Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt dem Skiclub Eisenärzt, der großzügiger Weise die Startgebühr für uns, den „Arzter Wadlbeißer“ übernommen hat.
Thomas ging als Startfahrer des Teams in die erste Runde und übergab als erster unserer Klasse den Staffelstab an Martin, der in seiner ersten Runde die Führung prompt ausbaute. Thomas G. und Rigo starteten ebenfalls gut ins Rennen, so dass wir über die 12 h unsere Führung kein einziges Mal abgeben mussten. So kamen wir nach 40 gefahrenen Runden, 320 Kilometern und 6000 hm um 21:00 Uhr als Sieger der Klasse 4er Herrenmannschaft  über die Ziellinie. Unser härtester Konkurrent war das Team “ Icehouse“  aus Inzell welches es immerhin auf 38 gefahrenen Runden geschafft hat. Da es für uns das erste 12 h Rennen (bis auf Martin) war und wir in keinerlei Hinsicht im Voraus jemals an den Sieg geglaubt hätten, war die Freunde darüber umso größer und die Feier berauschender. Als Fazit über dieses Event gibt es abschließend nur noch zu sagen, dass es eine durchaus gelungene Veranstaltung war, jedoch im Vorfeld zu wenig publiziert wurde und die zahlreichen Aussteller nur wenig Besucher zu betreuen hatten und die Fahrer nur selten von  Zuschauern auf der Strecke angefeuert wurden.

Martin Hagemeister - Thomas Scheck - Thomas Graf - Rigo Fleischmann

Thomas Scheck "Auf der schnellen Strecke"