Bild Team

Bild Team

Montag, 13. Mai 2013

Auerberg Marathon

Nachdem das Team gemeinsam beschlossen hatte, auf einen Start in Singen bei der Marathon Europameisterschaft zu verzichten, entschied sich Tobi kurzfristig dazu, am Sonntag beim Auerberg Marathon in Kaufbeuren an den Start zu gehen.
Die Strecke mit 65 Kilometern und 1060 Höhenmetern rund um den Auerberg führte Größtenteils über Wald- und Wiesenwege, welche durch den Regen der letzten Tage ziemlich aufgeweicht und schlammig waren. Das Wetter am Renntag,  mit nasskalten 9 Grad und immer wieder einsetzenden Platzregen tat sein Übriges, um das Rennen entsprechend anspruchsvoll zu gestalten.
Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss für die ca. 500 Teilnehmer.
Tobi konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe festsetzen, er führte das Rennen zwischenzeitlich sogar an! Die giftigen Anstiege und Wurzelpassagen sortierten gnadenlos aus. Kurz vor dem höchsten Punkt, dem Auerberg,  waren noch 4 Fahrer an der Spitze übrig, hier musste Tobi dann in einer Tragepassage etwas abreißen lassen. Gemeinsam mit 3 weiteren Fahrern, die von hinten aufschlossen, ging er in die Verfolgung, die Spitzegruppe immer in Sichtweite.
Das Schalten mit klammen Fingern wurde mittlerweile zur Glückssache, die Abfahrten zum Blindflug. In der entscheidenden Phase, 5 Kilometer vor dem Ziel, hatte Tobi dann leider Pech. Er musste wieder einmal die Pumpe ansetzten, da sein Hinterreifen Luft verlor. Es dauerte mehrere Minuten bis  er den Defekt behoben hatte, da er seine Finger kaum noch bewegen konnte. Schließlich rollte Tobi auf Platz 13 Gesamt /5 AK mit einer Zeit von 02:25:01 ins Ziel. Gewonnen hat das Rennen Lokalmatador Jonas Costian vom Team No Name aus Kaufbeuren, er benötige für die Strecke 02:18:33, vor Mario Schädle (Team Gazi Radhaus) 02:18:34 und Robert Wittmann (RSC Auto Brosch Kempten) 02:19:52.
Schade, die Form wird immer besser, nur das Glück ist noch nicht ganz auf unserer Seite, aber wir sind sicher, das kommt noch ;-)!
Am kommenden Wochenende wird das Team voraussichtlich einen Teil der Bike4Peaks Strecke besichtigen, bevor es dann eine Woche später,  „ausnahmsweise“ auf dem Rennrad, beim Amade Radmarathon in Radstadt weiter geht!