Bild Team

Bild Team

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Pressebericht Zinnkopfcup 2013

MTB Zinnkopfcup 2013 am 12.10.2013

Am Samstag, den 12.10.2013, ließ das Radsportteam „Chiemgau EDV“ zusammen mit dem SC Eisenärzt das Traditions-MTB-Rennen, den „Zinnkopfcup“,  wieder aufleben. Die Starter mussten einen 6 km langen Rundkurs mit 180 hm, entlang des Zinnkopfes mit Start und Ziel in der „Mooswinklbach Arena“ absolvieren. Die Strecke war nicht allzu schwierig, so dass sie von jedem Mountainbiker bewältigt werden konnte. Trotzdem boten sich die besten Fahrer einen heißen Fight um die Stockerlplätze.
                                                          

Bei diesem Massenstartrennen konnte sich Andreas Huber vom Team Chiemgau EDV als erster platzieren vor Daniel Bichlmann aus Eisenärzt, Tobias Eisenberger und Thomas Scheck , beide Team Chiemgau EDV und Stefan Lugart SC Ruhpolding.
Bei den Damen holten sich Manuela Heinz in der Klasse Damen Allg. und Sabine Schneider in der Klasse AK 1, beide Team Chiemgau EDV jeweils die ersten Plätze.
Bei den Herren AK 1 standen als 1. Thomas Hassberger  vom Team Chiemgau EDV  vor Rigo Fleischmann SC Eisenärzt und Rupert Erber RSV Garching auf dem Stockerl.
In der Klasse Herren AK II siegte Sepp Maier vor Helmut Obermayer beide SC Eisenärzt.

Erstmalig in der Renngeschichte fand neben dem Massenstart-Rennen auch eine Gleichmäßigkeits-wertung statt. Hier mussten die Fahrer eine Strecke zweimal durchfahren und dabei bei jeder Runde möglichst die gleiche Zeit erreichen. Nicht die Geschwindigkeit, sondern die geringste Zeitdifferenz von der ersten zur zweiten Runde war entscheidend. Ein Wettbewerb, bei dem jeder die gleichen Gewinnchancen hatte. So gewann hier der älteste Teilnehmer im Feld, Helmut Obermayer vom SC Eisenärzt mit einer Zeitdifferenz von nur 2 Sekunden. Der zweite und dritte Platz wurde erreicht von Tobias Eisenberger mit 5 sec. und Sabine Schneider mit 6 sec. Differenz. 

Im Anschluss an das Rennen fand im Schützenstüberl im Haus der Vereine in Eisenärzt in gemütlicher Runde die Siegerehrung mit Großer Tombola statt, als Hauptpreis wurde ein  vom Autohaus Osenstätter gespendetes  Wochenende mit einem Audi Cabrio nach Wahl verlost.
Der Meistpreis von 30 l Bier wurde auf Grund eines Gleichstandes der beiden am stärksten besetzten Teams, Ski Club Eisenärzt und Team Chiemgau EDV, gespendet, so dass im nächsten Jahr auf die Teilnehmer 30 l Freibier der Brauerei Wochinger,  allerdings erst hinter der Ziellinie, warten.


Ergebnisse





Die Gewinner des Zinnkopfcup 2013